DER TAG DER TOTEN


Bereits seit längerem verfolgen wir die weitere Entwicklung und allmähliche Auferstehung des ehemaligen Stummfilmkino Delphi in Weissensee. Als Bestandteil der Filmstadt Weissensee, welche bis zur Weltwirtschaftskrise in den späten Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts auch als "Klein Hollywood" bekannt wurde, spielte es eine tragende Rolle bei der Uraufführung unzähliger Filmklassiker.

Mit außergewöhnlichen Veranstaltungen, wird die Lokation seit einigen Jahren von den Betreibern zu neuem Leben erweckt. Deshalb wurden wir auch neugierig, als wir von einer Veranstaltung gehört haben, welche einfach perfekt zu diesem Ort passt: TAG DER TOTEN.

Jedes Jahr wird in der mexikanischen Kultur am Tag der Toten an die grausame Vergänglichkeit, die unendliche Kraft des Neuen und an die absolute Stille gedacht. Familie und Freunde kommen zusammen um die kontemplative Schönheit der vergangenen Präsens zu feiern.

Bei dem Projekt 'Tag der Toten 2014' tragen verschiedene Künstler und Künstlerinnen zusammen mit der mexikanischen Initiatorin Graciela Maria experimentelle Musikstücke live vor und ergänzen diese durch performative Aktionen und Rituale.
Die Malerin Gesa Johnanna Roskamp entwirft hierfür Kostüme und eine Bühne mit Altar und Altartafel.
Um an (angehörige) Verstorbene zu gedenken, ist das Publikum eingeladen persönliche Opfergaben (in weiss oder schwarz) mitzubringen und auf dem Altar zu platzieren.
In den letzten Jahren hatte das Projekt sehr erfolgreich in der Kunsthalle Platoon stattgefunden. Als wir Bilder und Aufzeichnungen aus den letzten Jahren gesehen haben (einige haben wir beigefügt), war uns sofort klar, dass diese Veranstaltung gekoppelt mit der Atmosphäre des ehemaligen Stummfilmkino Delphi seinen idealen Austragungsort gefunden hat.
Falls wir euer Interesse geweckt haben:

Datum:        Sonntag, 02.11.2014, 19 Uhr
Eintritt:         7 Euro
Vorverkauf: www.tickets.per-aspera.net
Adresse:     Ehemaliges Stummfilmkino Delphi
                     Gustav-Adolf-Straße 2
                     13086 Berlin

Weiterführende Links:

Graciela Maria (Home)
Graciela Maria (Facebook)
Ehemaliges Stummfilmkino Delphi (Home)
Ehemaliges Stummfilmkino Delphi (Facebook)
Per Aspera Productions




Graciela Maria






                                                                                                                 ... pushed by BANJO & ELFE.



Keine Kommentare: